[geklärt] Chronos 700Z5A-S04 SSD-Cache ersetzen

slackerbitch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
13
Hoi!

Seit fast genau 3 Jahren hab ich ein Chronos 700Z5A-S04 mit u.a. 8 GB SSD-Cache, welcher sich jetzt unlängst verabschiedet hat.
Nach drei Jahren ist die Garantie natürlich dahin, da mich das Chronos aber immer noch sehr überzeugt und ich am Markt keinen adäquaten Ersatz sehe, würde ich das gerne reparieren.

Die Frage ist natürlich, ist das überhaupt machbar, einen leicht eingerosteten Lappy-Schrauber vorausgesetzt.
Ein Zerlege-Video hab ich schon gefunden, da wird der SSD-Cache nicht erwähnt, aber die grundsätzlichen Handgriffe sind immerhin schon mal klar.

Wurde das schon mal von wem gemacht, gibt es Erfahrungswerte, ist das überhaupt auswechselbar oder am Ende gar eingelötet *?*, gibt es irgendwo Explo-Zeichnungen oder Pläne (die ich leider noch nicht gefunden habe)?
Ich hab keine Angst, das gute Stück zu zerlegen, würde es mir aber auch nur ungern öfter als nötig antun, oder ganz umsonst (aufschrauben um zu sehen, dass verlötet ist...) - drum frag ich erstmal hier nach...

Merci und Grüße
slackerbitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insofern da Samsung nicht irgend einen komisches Weg gegangen ist musst du nur die Festplatte wechseln.

Edit:
Ok die scheinen wirklich eine eigene mini SSD von Sandisc vverbaut zu haben.
Woher weißt du denn das es an diesem Speicher liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fürchte ich, Samsung IST da einen komischen Weg gegangen. Die HDD wurde schon mal getauscht (da noch auf Garantie) und ist m.W. keine SSHD (HTS541010A9E680) ...

Edit @Gubb3L:
Express-Cache findet keine SSD mehr, um sich darauf anzuwenden, beim Resume aus dem Hibernate letztens wurde die SSD "neu" entdeckt - offenbar zum letzten Mal -, kein Hardwaretool sieht irgendein Speichermedium außer der HDD, und im Log steht wiederholt "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." ;) also ich bin mir da schon relativ sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3-4 Jahren hat man das noch so gemacht... Meist über die mSATA-Schnittstelle, wie das genau bei diesem Samsung ist, weiß ich aber nicht. Am besten suchst Du mal, ob das Geräte eine mSATA-Platz hat...
 
@Alpha11: Geht an meiner Frage vorbei, aber die Links waren hilfreich ;)

@all:
Das ist wohl mein Übeltäter:
DSCN3147.jpg Photo by yknyong1 | Photobucket

Da und dort hab ich jetzt schon gelesen, dass die 8GB aufgelötet sind *Kopf->Tisch*
Also war 's das dann, es sei denn ich kauf entweder a) ein Mainboard oder b) eine SSHD.

Danke, das ging ja schnell. Wenn auch erfolglos *seufz*

Greetz
slackerbitch
 
@Alpha11: Du verstehst mich immer noch miss. Es geht NICHT darum, die HDD durch SSD zu ersetzen oder zu ergänzen. Es geht um einen kaputten SSD-Cache. Aber danke trotzdem...
 
Ja, läuft, etwas hakelig, weil wohl die Auslagerungsoption noch vermutet und vermisst wird, aber es läuft schon.
Aber halt nicht so geschmeidig wie mit dem Cache, logisch.

Naja. Gibt ja erschwingliche SSHDs, da kann ich mir ja mal überlegen, ob ich mir so eine reintu. Der Rest vom Gerät ist halt leider immer noch ziemlich geil, als hybsches, dünnes Fast-Ultrabook genommen, und eben bei weitem nicht zu langsam für meine Bedürfnisse...
 
Wenn der Cache auf dem Mainboard wirklich hin ist und sich auch im Bios nicht deaktivieren läßt ist aus die Maus angesagt, ist aber relativ unwahrscheinlich!

Da baut man ne 2,5" Platte ein und guckt!!!
 
Alpha11, ich weiß nicht genau, ob du den Rest mitliest, den ich hier gefragt werde und beantworte -
zu welchem Zwecke sollte ich eine 2,5er einbauen und gucken? Ich schreibe das grad vom betreffenden Lappy aus. Der definitiv keine SSD mehr findet/erkennt/benutzen kann. Ich verzichte mal auf den Screenshot.
 
Auf die absolut krude Idee, dann würde es mit ner SSHD laufen kommt definitiv nur ein DAU!!!

EOD
 
Nice. Nicht dass ich jetzt überhaupt hätte erraten können, worauf du mit deinen Posts hinaus wolltest.
EOD nehme ich mal für Ende der Debatte und dass du dich jetzt aus dem Thread zurückziehst.

Dann kann es ja jetzt weitergehen.
Zugegebenermaßen hat mich das trotz Flame verunsichert - de facto hat das Lappy ja jetzt keinen SSD-Cache. Wieso sollte es dann mit einer SSHD nicht laufen? Die sind ja dafür ausgelegt, genau das zu verwirklichen, was spräche dagegen, so eine hier einzupflanzen?
 
Wo ist denn jetzt genau das Problem? Sind die 8GB SSD-Cache irgendwie systemrelevant? Oder kannst du einfach auf die verzichten und eine vernünftige Lösung (-> SSD) einbauen, Windows neu drauf (um eventuelle "Reste" auf dem 8GB-Cache vor die Tür zusetzen) und fertig.
Weil eine SSHD neu zu kaufen macht imho keinen Sinn, ne richtige SSD ist nicht viel teurer und deutlich leistungsfähiger.
 
Naja systemrelevant ... Die HDD ist halt nicht besonders schnell, und das merkt man schon. Insofern bemerke ich auch den Verlust des Cache.
Andererseits hab ich jetzt halt 1TB drin, was direkt HDD->SSD etwas erschwert, sagen wir mal so ;) (Restwert vom Laptop ist ja auch noch zu beachten, und die Option, dass noch mehr die Grätsche macht)
 
Wenn ne definitiv absolut OKe Platte oder SSD da im Bios nicht erkannt wird, dann ist das da auch so mit ner SSHD und auf ne andere Idee kommt nur ein DAU!!!

Die CMOS = BIOS Batterie länger zu entfernen ist da noch ne kleine Chance und jetzt ist definitiv Ende im Gelände!
 
@Alpha11:
Du hast immer noch was nicht mitgekriegt: Es geht immer noch nicht um eine HDD oder ausbaubare SSD.
Es geht um 8GB SSD-Cache (von Samsung so bezeichnet) bzw um eine sandisk issd p4, die auf dem Mainboard aufgelötet ist und sich nicht mehr meldet.
Thread nicht lesen, aber Leute als DAU beschimpfen: Troll. Ende Gelände meinerseits. *User auf ignore*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne definitiv absolut OKe Platte oder SSD da im Bios nicht erkannt wird, dann ist das da auch so mit ner SSHD und auf ne andere Idee kommt nur ein DAU!!!

Die CMOS = BIOS Batterie länger zu entfernen ist da noch ne kleine Chance und jetzt ist definitiv Ende im Gelände!

Interessant das die DAU anspielung gerade hier von dir kommt.
 
Alpha, ich versteh nicht was du hier mitzuteilen versuchst, sorry. Mit Beschimpfungen ala DAU wirds auch nicht besser.
Ich glaube auch, dass du das Problem nicht so ganz verstanden hast. Er hat einen SSD Cache (verlötet) und ne HDD.
Der Cache ist Schrott, die HDD läuft einwandfrei. Er möchte nun die "alte" Leistung wieder zurück und darum HDD -> SSHD tauschen.

@slacker
Spar dir die SSHD, die ist ihr Geld nicht wert. Entweder SSD oder HDD.
Ich hatte alle 3 Varianten im selben Gerät verbaut und kann sagen, dass die SSHD nur schneller startet als die HDD aber sonst im Betrieb genauso träge ist.
Die SSD dagegen ist immer fix und harkt nie, da liegen Welten zur SSHD dazwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im BIOS ne Möglichkeit, diesen SSD-Cache zu deaktivieren?
Ansonsten, wenn das Gerät nicht beeinflusst wird, dann würde ich, um die Performance wieder nach vorne zu bringen, eine vollwertige SSD installieren. Wenn aber wirklich massig Speicherplatz gebraucht wird, ist ein SSHD doch eine Überlegung wert. Ist halt eine Preisfrage, HD ist günstig und langsam, SSD teuer und schnell, SSHD etwas schneller als HD, aber deutlich teurer. P/L spricht halt für ne Kombi aus 2 Geräten. Wie man an Deinem Beispiel sieht, kann jedes Gerät mal abrauchen. Und jetzt ist bei Dir "nur" der Cache kaputt und Du kannst einfach tauschen und die HD weiternutzen. Bei einer SSHD ist das aber leider nicht mehr möglich...
 
Die 8GB Cache haben sich halt schon in der Form bemerkbar gemacht, in Kombination mit Intel Rapid Storage und ExpressCache, dass die üblicherweise genutzten Programme offenbar dorthin verlagert wurden und *zack* offen waren. Da dann auch qualitativ kein Unterschied zur SSD (hab ich im Desktop-Rechner). Hat das ganze System von der Anmutung her gefühlt schon enorm beschleunigt.
Edit: Im BIOS war ich gestern erst, da hab ich diesbezüglich nichts gefunden - Mistiges Phoenix-BIOS. Schaue nachher nochmal in Ruhe, aber glaube nicht dran.

Und das zweite Problem ist die Größe, eine 1TB-SSD liegt - aktuell geguckt - bei >=330€, das ist schon wieder viel Heu für ein 3 Jahre altes Lappy, an dem ich zwar hänge, aber das auch spontan ganz kaputt gehen kann. Mit weniger komm ich halt nicht so wirklich aus, fürchte ich. 750GB ist nicht billiger.

Bei der SSHD funktioniert das Gesamtpaket nicht mehr, wenn der Flash-Teil versagt? Das ist in dem Kontext allerdings echt gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 TB SSD würde ja nicht mit einem Defekt des 3 Jahre alten Laptops auch kaputt gehen (jedenfalls nur in sehr, sehr wenigen Fällen). Von daher wäre das schon eine Investition in die Zukunft. Ist allerdings auch nur ein kleines Argument für die SSD. Ne Menge Geld kostet die trotzdem.

Hat das Laptop noch eine andere Möglichkeit Speicherplatz zu generieren? Irgendwie über irgendwelche SD-Karten Slots oder so? Da gibt es ja auch Modelle mit 256 GB. Ob die passen ist natürlich ne andere Sache...
 
Ja, die SSHD wäre dann Kernschrott. Die SSHD entscheidet auch komplett autark über die Daten im SSD Cache, das läuft alles unabhängig von Betriebsystem.
Das BS sieht quasi nur ne normale HDD und erhält gewisse Daten schneller.

Das blöde daran: Das BS kann nicht entscheiden was beschleunigt werden soll
das gute daran: das BS kann auch nichts verbocken

Bei der SSHD startest du nach der Installation einfach 5x den PC neu, dann sind alle wichtigen Daten im Cache.
Das gleiche machst du mit einen wichtigsten Programmen... Damit ist die SSHD dann "trainiert".

Die 1 TB SSD würde ja nicht mit einem Defekt des 3 Jahre alten Laptops auch kaputt gehen (jedenfalls nur in sehr, sehr wenigen Fällen). Von daher wäre das schon eine Investition in die Zukunft. Ist allerdings auch nur ein kleines Argument für die SSD. Ne Menge Geld kostet die trotzdem.

Um das mal aufzugreifen:
Mein Laptop ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst vor wenigen Monaten eine 512gb SSD (Crucial MX100 ~170€) nachgerüstet bekommen.
Es ist klar, dass ich diese SSD mit ins nächste System umziehe, das Laptop erhält dann meine alte SSHD die noch hier rumliegt.

Dennoch sind 330€ natürlich ne Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja der CardReader .... is auch Schrott :shake:
Am besten lass ich einfach alles wie es ist, warte drauf, dass sich das Teil endgültig himmelt und beiß dann in den nächsten sauren Apfel (der Markt bedient meine Ansprüche grade nicht wirklich)...

Ne 1TB-SSD gut und schön, auch die Option, die ins nächste Gerät wieder mitzunehmen. Auch ne HDD ist ein Verschleißteil, das ist mir schon klar. Rational begründet ist das auch nicht, aber vom Bauchgefühl her und mit schlechter Backup-Moral, meinen gesammelten Datenwust auf einer SSD, dabei fühle ich mich einfach nicht wirklich nicht wohl. Erst recht nicht, wenn ich dafür noch den Gegenwert von 1/3-1/2 neuen Laptop hinlege.

Dann hat sich das hier erledigt, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Links (auch wenn Alpha das Thema verfehlt hat, die Links waren gut^^)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh