Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem eee pc 901/Win7.
Wenn der Rechner hochfährt, bleibt er gleich beim Asus Bootscreen hängen.
Mann kommt auch nicht ins Bios.
Wenn man F2 oder Esc drückt, passiert dasselbe; Es kommt ein Bildschirm mit Angaben über die Hardware von American Megatrends. Dort kann man dann nochmal etwas eingeben, aber man muss den Powerknopf gedrückt halten um einen Reset zu machen und es geht wieder von vorne los.
Alle anderen Tasten habe ich ohne Erfolg auch ausprobiert.
Ich befürchte, dass ich einen Virus drauf hatte, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es was damit zu tun hat.
Ich habe auch einen Reset durch das Loch auf der Rückseite des Netbooks durchgeführt, es macht keinen Unterschied.
Ich habe gelesen dass man die SSD rausnehmen kann um zu gucken was dann passiert. Oder ein BIOS Update machen.
Ich hoffe dass die SSD nicht hin ist, weiß jemand weiter? Das wäre super.
Gruß
atomico
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 06.12.11, 20:03 #1Matrose
- Registriert seit
- 06.12.2011
- Beiträge
- 4
eeepc901 bleibt beim bootscreen hängen ohne Bioszugang
- 06.12.11, 21:57 #2
- 06.12.11, 22:48 #3
-Es gibt eig. 3 Möglichkeiten (meiner Meinung nach):
-Defekter RAM
-Defekte SSD
-Defektes Mainboard
Die ersten beiden Dinge kann man rauskriegen. Geht der Bootvorgang ohne SSD weiter, ist der Fall klar(okay, meckert dann, dass kein OS gefunden wurde, aber er käme auf jeden Fall weiter).
Beim RAM kann man anderen einstecken bzw. die Riegel einzeln testen (wobei ich glaub, das 901 hat nur einen Riegel, oder?)
Beim Mainboard wird es dann schwierig. Aber erstmal eh RAM/SSD versuchen zu "testen".
Viel Erfolg!
Grüße
yumyum
- 07.12.11, 10:47 #4Matrose
- Registriert seit
- 06.12.2011
- Beiträge
- 4
Themenstarter
Hallo cheesa und yumyum,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn die SSD ausgebaut ist, erscheint ohne Bootsscreen nur einzig die folgende Nachricht:
Reboot and select proper device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key
Also weiter gebootet wurde so auch nicht.
Ist die SSD jetzt kaputt??
Ich habe auch noch einen eeepc900, auf dem ich gerade schreibe, dieser und der 901 haben jeweils nur einen RAM Riegel a 2GB. Ich habe sie rausgenommen und verglichen, mich aber noch nicht getraut sie zu tauschen, weil ich befürchte dass dann eventuell etwas kaputt geht. Beide haben denselben Steckanschluss und sind DDR II Riegel.
Kann und soll ich den 900'er Reigel ohne weiteres in den 901'er stecken?
Müßte ja wohl hinhauen, oder?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Der RAM wird in der Auflistung nach dem Bootscreen erkannt, ein über USB angeschlossenes CD Laufwerk anscheinend allerdings nicht, nur die SD Karte so wie es aussieht.Geändert von atomico (07.12.11 um 10:51 Uhr)
- 18.12.11, 16:12 #5Obergefreiter
- Registriert seit
- 26.07.2009
- Ort
- Bergheim
- Beiträge
- 106
Ja sind beide DDR2 533, also kompatibel.
Die SSD sollte auch in beiden Geräten kompatibel sein. Nur der 701 hatte eine andere Flash_Con version.

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


